D1: Pflicht erfüllt und Lehrgeld gezahlt
Für den Ticker berichtet Ricardo Kolumno.
Kreisklasse Gruppe A
Am Samstag, den 14.09.2024 reiste die D1 mit zahlreichen Anhängern und bei herrlichem Wetter zum Auswärtsspiel bei der TS Struck 2. Aufgrund von Erkältungen und Terminen mussten wir auf den einen oder anderen Spieler verzichten, lösten unsere Aufgabe aber souverän. Am Ende stand ein ungefährdeter 10:1-Sieg zu Buche.
Die Gastgeber wurden von Beginn an dominiert und es entwickelte sich eine einseitige Partie. Lediglich unser Torhüter Matteo versuchte mit zahlreichen Abspielfehlern Spannung in die Partie zu bringen. Blöd nur, wenn der Trainer gleichzeitig der Vater ist - da gab es auf der Rückfahrt einiges zu analysieren.
Zur Halbzeit führten unsere Nachwuchskicker mit 3:0 und ließen noch zahlreiche Torchancen liegen. Dies änderte sich in der 2. Halbzeit, als die Jungs und unser Mädel deutlich zielsicherer auftraten. Den Struckern, die mit einigen Spielern aus dem Jahrgang 2014 angetreten waren, fehlte am Ende auch die nötige Kraft, um die zahlreichen Angriffe zu verteidigen.
Die Torschützen: David (3 x), Dominik (2 x), Hannah (2 x), Tom, Henry und Luis. Respekt an die Gastgeber, die trotz des deutlichen Spielverlaufs nicht aufsteckten und immer wieder mutig konterten. So gelang ihnen auch der verdiente Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 6:1 durch den quirligen Spielmacher.
King of Skillz-Liga
Am Tag darauf gastierten wir bei der hoch ambitionierten SSVg Velbert 2 in der King of Skillz-Liga. Eine Woche zuvor gab es gegen Borussia Lindenthal-Hohenlind eine deutliche 0:8-Klatsche, wir standen also bereits unter Druck.
Bei der Ankunft erwartete uns eine edle Sportanlage direkt am Stadion der Oberliga-Fußballer. Die Kids waren begeistert vom feinen Kunstrasenplatz und gingen äußerst motiviert und konzentriert ins Spiel.
In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Hilgener immer wieder spielerische Lösungen fanden und die Angriffe schnell nach vorne trugen. Einzig die Entscheidungsfindung im gegnerischen Strafraum ließ zu wünschen übrig. Die wenigen Fernschüsse der Gastgeber stellte Matteo im Tor vor nicht allzu großen Herausforderungen und auch ein frühes Gegentor nach einem feinen Konter der Velberter tat unserem Spiel keinen Abbruch, ganz im Gegenteil: nach einer Ecke fiel der Ball Hannah am langen Pfosten vor die Füße. Anstatt den sicheren Ausgleich zu erzielen, traf sie den Torhüter und so ging es mit einem knappen Rückstand in die Pause.
Als in der 40. Minute das 0:2 fiel, war dies gleichzeitig eine Vorentscheidung. Mit nur zwei Auswechselspielern angereist, schwanden von nun an deutlich die Kräfte der Hilgener, während die Velberter munter durchwechselten und den Druck konstant hoch hielten. Trotz einer ausgezeichneten Leistung unseres Torhüters - die Rückfahrt verlief dieses Mal deutlich entspannter - war er auch bei den Gegentoren 3 und 4 machtlos.
Dennoch: die Jungs und unser Mädel haben gegen einen spielstarken Gegner lange Zeit gut mitgehalten und zahlten am Ende ordentlich Lehrgeld. Es war eine tolle Erfahrung und im Rückspiel wollen wir den Favoriten an der heimischen Kuno-Hendrichs-Anlage abermals ärgern.
Der Ausblick auf das kommende Wochenende: die Eltern und Trainer-Frauen dürfen (ein wenig) durchatmen, denn Sonntag ist spielfrei. Dafür erwarten wir am Samstag, den 21.09.2024 um 12:30 Uhr den SC Ayyildiz Remscheid in der Meisterschaft. Auch unsere spielstarken Gäste sind mit zwei Siegen in die Saison gestartet und uns erwartet ein echter Härtetest.
Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung!
(c) Copyright by TG Hilgen